eine Seite der  wnh Logo website
Banner Kabarett

Christoph Fälbl & Friends: Die grosse Geburtstagsshow

Veranstaltung 

Wann:
06.05.2016 19.30 Uhr
Wo:
Stadttheater - Wiener Neustadt
Kategorie:
Kabarett

Beschreibung

CF 50 Andreas TischlerDie große Geburtstagsshow zum halben Jahrhundert 2016, genauer gesagt am 6. Mai um 11.55 Uhr ist es soweit. Denn dann, vor exakt 50 Jahren, erblickte der allseits beliebte Kabarettist und Schauspieler Christoph Fälbl das Licht der Welt. Rechtzeitig zum Mittagessen, wie er selbst betont.
 
Tatsächlich hat aber niemand, weder das Management, noch er selbst, an dieses Jubiläum gedacht und so wurde dieser 6. Mai 2016 schon vor langer Zeit für ein Gastspiel im Stadttheater Wiener Neustadt vergeben. Jetzt ist es aber natürlich so, dass man die 2. Hälfte eines Jahrhunderts nicht mit einer ganz „normalen“ Vorstellung begehen kann. Daher hat der Jubilar, als man diesen „Fehler“ erkannte, nicht lange gezögert und viele gute Freunde und Wegbegleiter eingeladen, um mit ihm diesen Abend zu feiern.
 
Als Gratulanten auf der Bühne mit dabei:
 
Wolfgang AMBROS
KERNÖLAMAZONEN
THE RATS ARE BACK
Reinhard NOWAK
Peter LODYNSKI
Gerald PICHOWETZ
& Jürgen VOGL
 

 rrb wn schwarz druck2Logo NÖN.svg

Veranstaltungsort

Ort:
Stadttheater
Straße:
Herzog Leopold-Straße 17-21
PLZ:
2700
Stadt:
Wiener Neustadt
Land:
Land: at

Beschreibung

stadttheater
Die in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts errichtete Kirche der Karmelitinnen wurde nach der Profanierung unter Kaiser Josef II. als Theater adaptiert und ist seit 1794 als Stadttheater in Verwendung.
Die bewegte Geschichte des Hauses in der Herzog Leopold-Straße erlebte mehrere Zusammenlegungen mit anderen Bühnen, um wirtschaftlich überleben zu können. Das Stadttheater blieb auch nicht von Skandalen, wie etwa bei der Aufführung von Arthur Schnitzlers „Professor Bernhardi“ im Jahre 1919, verschont.
Dass dieses Theater stets ein großes Anliegen und ein Prestigeobjekt der jeweiligen Stadtverwaltung gewesen ist, beweist die Tatsache, dass es nach dem großen Brand im September 1834 ebenso wie nach der völligen Zerstörung der Stadt im Zweiten  Weltkrieg sofort wieder aufgebaut und bespielt wurde.
Im Stadttheater Wiener Neustadt gastierten u.a. Alexander Girardi, Johann Nepomuk Nestroy, die legendäre Adele Sandrock, Atilla Hörbiger und Oscar Homolka (letzterer spielte mit Marylin Monroe in „Das verflixte siebente Jahr“ und mit Michael Caine in „Begräbnis in Berlin“).
Heute werden im Stadttheater neben Operetten-, Schauspiel- und Konzertzyklen auch Kindertheaterstücke und seit vielen Jahren Kabarett-Veranstaltungen aufgeführt.